Sie befinden sich auf dem Archiv der Website der Neuapostolischen Kirche Norddeutschland.
Seit dem 19.6. ist unsere neue Website zu finden unter: http://www.nak-nordost.de

Drucken
Sie sind hier: Bezirke & Gemeinden / Rostock / Berichte / 2014
Donnerstag, 18. Juli 2019

Jugendauftaktgottesdienst 2014 in Rostock

Am ersten Sonntag im Jahr 2014 fand der diesjährige Jugendauftaktgottesdienst statt. Am 05.01.2013 trafen sich zum ersten Mal die Jugendlichen mit ihren Jugendleitern aus dem ganzen Apostelbereich Mecklenburg-Vorpommern in der neuen Rostocker Kirche. Seit 2001 fanden die Jugendauftaktgottesdienste für Mecklenburg-Vorpommern in Sparow statt. Nicht nur der Ort war anders, auch der äußere Rahmen war anders. Der für Mecklenburg-Vorpommern zuständige Apostel war zum Auftakt nicht dabei, dafür erlebten die Jugendlichen etwas ganz Besonderes. Gleich drei Bischöfe aus drei verschiedenen Gebieten waren geladen um diesen Gottesdienst mit den Jugendlichen zu erleben. Bischof Johanning aus Bielefeld, Bischof Beutz aus Wilhelmshaven und Bischof Schulz aus Hamburg. Das gab es noch nie! Bischof Johanning stellte diesen herausragenden Jugendgottesdienst unter das Bibelwort aus Römer 12 Vers 21. In seiner Predigt stellte er auch den Bezug zum Jahresmotto 2014 "Mit Liebe ans Werk!" her. Er rief alle Anwesenden auf Gutes zu tun ohne dabei auf den eigenen Vorteil zu achten.
Für die musikalische Umrahmung dieses Gottesdienstes sorgte ein Jugendchor mit Sängern aus dem ganzen Apostelbereich. Bereits am Tag zuvor trafen sich die Sängerinnen und Sänger. Sie nutzen den ganzen Samstag um für den Gottesdienst zu proben. Bischof Johanning fand zum Ende des Gottesdienstes für die gelungene Umrahmung positive Worte und lobte Chor und Dirigenten für die großartige Arbeit.
Nach dem Gottesdienst hatten alle Gottesdienstbesucher noch die Möglichkeit sich von den Bischöfen zu verabschieden. Die Jugendlichen nutzen auch die Gelegenheit sich von "ihrem" Bischof Schulz zu verabschieden. Anfang Februar wird Dirk Schulz die Zuständigkeit für seinen Arbeitsbereich als Bischof abgegeben und im Bereich Bremen als Apostel tätig sein (weitere Informationen). Im Anschluss hatte die Gemeinde Rostock für die Jugendlichen noch einen Imbiss vorbereitet. Die Jugendlichen nutzen dabei die Gelegenheit beisammen zu sein und Freundschaften zu pflegen.

zur Jahresübersicht

Bischof Johanning am Altar
Der Jugendchor umrahmte den Gottesdienst musikalisch
Die Rostocker Kirche ist ...
... bis wenige Plätze voll besetzt
Bischof Beutz am Altar
Bischof Schulz am Altar
Der Jugendchor ...
... beim Liedvortrag
Ein Blick in die Reihen der Jugendlichen ...
... und der Jugendleiter
Bischof Johanning mit den Bischöfen ...
... und Bezirksämter am Altar
Im Foyer wurde alles ...
... für den Mittagsimbiss vorbereitet
Die Jugendlichen nutzten rege die Gelegenheit sich von den Bischöfen zu verabschieden
Gute Stimmung beim Mittagessen unter den Jugendlichen.

Bericht: MK
Fotos:
MK