Sie befinden sich auf dem Archiv der Website der Neuapostolischen Kirche Norddeutschland.
Seit dem 19.6. ist unsere neue Website zu finden unter: http://www.nak-nordost.de

Drucken
Sie sind hier: Aktuelles
Donnerstag, 21. November 2019

Konzert des Kammerchores Bremen in Verden

Am Sonntag, 30.05.2010 gastierte der Kammerchor Bremen zum ersten Mal in der Propsteigemeinde St. Josef in Verden (Aller). Unter der Leitung von Andreas Groß wurden Werke von Friedhelm Deis, Zsoltán Gárdonyi, Josef Gabriel Rheinberger und Felix Mendelssohn Bartholdy vorgetragen. Den Part an der im Jahr 2004 erbauten Orgel übernahm Matthias Probst und brachte Transkriptionen für Orgel von Edvard Grieg und Gustav Mahler zu Gehör.

Zu den Konzerthöhepunkten gehörten die Messe in G für vierstimmigen gemischten Chor (op. 151) von Josef Gabriel Rheinberger, der Solobeitrag von René Kriworuschenko, Tenor, mit der Arie „So ihr mich von ganzem Herzen suchet" aus dem Oratorium „Elias" von Felix Mendelssohn Bartholdy sowie die Orgeltranskription des Schlusssatzes aus Gustav Mahlers 3. Sinfonie mit dem programmatischen Untertitel „Was mir die Liebe erzählt".

Die Zuhörer bedankten sich bei allen Vortragenden mit lang anhaltendem, überaus herzlichem Applaus. Die Ankündigung, im nächsten Jahr mit einem neuen Programm gern wiederzukommen, wurde ebenfalls mit spontanem Beifall bedacht. Der Propst der Kirchengemeinde lud den Kammerchor darüber hinaus ein, mit der vorgetragenen Rheinberger-Messe einmal eine Messe in der Kirche musikalisch auszugestalten.